Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

berndk81

Newbie
May 13, 2022
67
16
Da kann ich euch nur zustimmen ,ja das mit # Old " habe ich damals rausgefunden wo ich angefangen habe selber mal ein Game zu machen herausgefunden und das hilft sehr auch wenn man etwas mehr Arbeit hat . Im ganzen ist es so das man alle Texte oder Zeilen mit # sperren kann zB: a "hallo zusammen" wenn man das Sperren will dann macht man einfach
# a "hallo zusammen" dann wäre es gesperrt ;)
hi,ich habe es bei Bastards probiert,aber es hat nicht geklapt,wenn ich das spiel öffne wird mir das angezeigt:
Code:
I'm sorry, but errors were detected in your script. Please correct the
errors listed below, and try again.


File "game/tl/german/common.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/options.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/screens.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/script.rpy", line 24925: Indentation mismatch.

Ren'Py Version: Ren'Py 8.0.3.22090809
Fri Mar 10 21:44:46 2023
 
May 8, 2021
278
545
hi,ich habe es bei Bastards probiert,aber es hat nicht geklapt,wenn ich das spiel öffne wird mir das angezeigt:
Code:
I'm sorry, but errors were detected in your script. Please correct the
errors listed below, and try again.


File "game/tl/german/common.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/options.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/screens.rpy", line 7: Indentation mismatch.

File "game/tl/german/script.rpy", line 24925: Indentation mismatch.

Ren'Py Version: Ren'Py 8.0.3.22090809
Fri Mar 10 21:44:46 2023
wenn ich das richtig sehe hast du das so gemacht als Beispiel

# old "Self-voicing disabled."
new "Self-voicing disabled."

Dann Übersetzen lassen und dann würde es so bei dir stehen

# old "Self-voicing disabled."
new "Selbststimme deaktiviert."

aber bevor du dein Game starten kannst musst du dann in die Übersetzung wieder rein gehen und es wieder rausnehmen sonst kann dein Game diese Sachen nicht finden und du bekommst diese Fehler wo da stehen . Das sieht dann in deiner Übersetzung dann so aus .

old "Self-voicing disabled."
new "Selbststimme deaktiviert."

Denn das # muss entfernt werden weil mit dem Zeichen tut man die Zeile blockieren ;)
Hoffe ich konnte dir Helfen ;)
 

berndly

Newbie
Jul 2, 2020
31
14
Hallo
vor Schritt7 fehlt ja einige Schritte. Bei dir ist ja schon alles drin in renpy, aber bei vielen nicht also wie bek0ommt man rein.

Wie stell ich das Spiel rein wo ich übersetzen will?
denn du fangst gleich an damit.

Scriptsordner taucht nicht auf im Germanordner, aber der brauch ich weil da der test drin ist (im Orginal).

Würde mich freun um eine Antwort muss nicht alles neu sein nur in 6. , 7. usw bis zu deinem 7. D
anke
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
543
Super-Tutorial, total hilfreich!!!
Man kann es Schritt für Schritt genau so machen und alles klappt.
Man muss aber auch schon genau hinschaun (nicht wie ich beim ersten Versuch!) :mad::confused:
Ein großes DANKESCHÖN an Playazclubmember !
 
  • Like
Reactions: Playazclubmember

edem1978

Active Member
Apr 2, 2018
537
146
Hallo Tutorial ist echt gut da steckt viel arbeit dahinter danke,für einem wie ich der keine Ahnung hat vpm Pc ist das leider zu schwer.
Hab Vn Translator gefunden kostet geld ist es möglich damit zu übersetzen habe nur Englisch Videos im Youtube gefunden die ich nicht verstehen konnte.
 

edem1978

Active Member
Apr 2, 2018
537
146
Hallo kann man das Programm Atom nicht mehr benutzen habe es heruntergeladen, wollte es auch Deutsch umstellen bei installback ging nicht habe atom-i18n eingegeben kommt nichts raus.
Alle andere Packages gehen auch nicht?
 

Hein Daddel

Member
Modder
Nov 22, 2019
492
914
Hallo kann man das Programm Atom nicht mehr benutzen habe es heruntergeladen, wollte es auch Deutsch umstellen bei installback ging nicht habe atom-i18n eingegeben kommt nichts raus.
Alle andere Packages gehen auch nicht?
Hey, Atom ist eingestellt. Keine Updates mehr.
Notepad++ 8.5.2 64 bit
 

TheMuffel

New Member
Jun 11, 2020
14
3
Hallo das ist ein sehr gutes Tutorial. HAbe alles genau so gemacht wie beschrieben. Hat auch alles geklappt, leider ist das Spiel was einfach mal so test genommen habe weiterhin auf englisch. Es wird nicht auf deutsch gezeigt. Nur Punkt 42 habe ich nicht gemacht da die Datei anders ist. Vielleicht weis ja einer ein Rat voran es liegen könnte oder wo ich was falsch gemacht gehabe.
LG
P.s. super Arbeit
 

Hein Daddel

Member
Modder
Nov 22, 2019
492
914
Hallo das ist ein sehr gutes Tutorial. HAbe alles genau so gemacht wie beschrieben. Hat auch alles geklappt, leider ist das Spiel was einfach mal so test genommen habe weiterhin auf englisch. Es wird nicht auf deutsch gezeigt. Nur Punkt 42 habe ich nicht gemacht da die Datei anders ist. Vielleicht weis ja einer ein Rat voran es liegen könnte oder wo ich was falsch gemacht gehabe.
LG
P.s. super Arbeit
Die Original screens.rpy im game Verzeichnis muß modifiziert werden, damit man unter Einstellungen
die Deutsche Sprache wählen kann.
Lade Sie mal hier hoch, ich mache es denn für Dich.
 

Hein Daddel

Member
Modder
Nov 22, 2019
492
914
Hallo das ist ein sehr gutes Tutorial. HAbe alles genau so gemacht wie beschrieben. Hat auch alles geklappt, leider ist das Spiel was einfach mal so test genommen habe weiterhin auf englisch. Es wird nicht auf deutsch gezeigt. Nur Punkt 42 habe ich nicht gemacht da die Datei anders ist. Vielleicht weis ja einer ein Rat voran es liegen könnte oder wo ich was falsch gemacht gehabe.
LG
P.s. super Arbeit
Oder hier :


Da sind wir fast alle.
 
May 8, 2021
278
545
Hallo das ist ein sehr gutes Tutorial. HAbe alles genau so gemacht wie beschrieben. Hat auch alles geklappt, leider ist das Spiel was einfach mal so test genommen habe weiterhin auf englisch. Es wird nicht auf deutsch gezeigt. Nur Punkt 42 habe ich nicht gemacht da die Datei anders ist. Vielleicht weis ja einer ein Rat voran es liegen könnte oder wo ich was falsch gemacht gehabe.
LG
P.s. super Arbeit
Das müsstest du noch machen ;)

42.Schritt


48.jpeg



Jetzt Kommt der Bonus ,den wir machen das Game noch zu einem 2 Sprachen Game wo wir dann selber entscheiden können ob wir es in Englisch oder in Deutsch Spielen wollen . Dafür öffnen wir die screens.rpy Datei mit Atom im Hauptverzeichnis . Ja ich weiß vorhin habe ich gesagt im Hauptverzeichniss ändern wir nichts.

Aber damit es klappt müssen wir es da machen ;)


49.jpeg


Strg + F und in der Suchleiste eingeben Volum dann klickt ihr auf Find
So lange bis ihr “ Music Volume “ findet und dann kommt der letzte Schritt .

43.Schritt


50.jpeg



Und tragt hier das ein .


vbox:

style_prefix "pref"

label _("Language")

textbutton _("English") action Language(None)

textbutton _("German") action Language("german")


Das wichtigste ist aber das der Anfang mit der anderen vbox übereinstimmt .
Das kann man am besten mit Tab machen die Abstände ;) es sollte also am besten so aussehen wie hier auf dem Bild . (Bitte abspeichern nicht vergessen )

44. Schritt

Das Game starten und dann .........


51.jpeg



Wenn ihr jetzt in den Einstellungen von eurem Spiel seid ,könnt ihr eure Sprache ändern zwischen English und Deutsch . In dem Fall, natürlich kann man das auch mit anderen Sprachen machen .
 

TheMuffel

New Member
Jun 11, 2020
14
3
Die Original screens.rpy im game Verzeichnis muß modifiziert werden, damit man unter Einstellungen
die Deutsche Sprache wählen kann.
Lade Sie mal hier hoch, ich mache es denn für Dich.
Ich habe es versucht. Hat nicht geklappt. Denke ich mache da was falsch. Danke wenn du das für mich machst.
 

Hein Daddel

Member
Modder
Nov 22, 2019
492
914
Ich habe es versucht. Hat nicht geklappt. Denke ich mache da was falsch. Danke wenn du das für mich machst.
Diese screens.rpy aus dem german Ordner meinte ich nicht, sondern die screens.rpy aus dem "game" Ordner.
Schick mal die "Richtige".
 
Last edited: