Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
2,993
4,741
Lust Academy ist, schon übersetzt guck hier zu dein anderes, Problem es könnte auch sein, dass es keine rpa Dateien gibt, die er entpacken kann.
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
139
79
Lust Academy ist, schon übersetzt guck hier zu dein anderes, Problem es könnte auch sein, dass es keine rpa Dateien gibt, die er entpacken kann.
Vielen Dank Schubi !
Ich weiß, dass das Spiel schon übersetzt ist. ;) Aber mir ging es ja darum, es einfach an einem Beispiel mal selbst zu versuchen.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
2,993
4,741
Ach so ok, viel Spaß beim Testen, ich könnte mir ja das Spiel mal angucken, was es da für Probleme gibt.
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
139
79
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich habe jetzt 3 Spiele versucht, lande aber immer bei dem Fehler bei Schritt 10.
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
139
79
... und bei dem Häckchen ging es eigentlich um "generate empty strings fpr translations"
In der Wortbeschreibung steht .... setzen
in den Bildern .... nicht setzen ;)
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
2,993
4,741
Außen-Spiel wo die exe ist, will mal sehen, wo es da ein Problem gibt.
 

BigPaul

Active Member
Modder
Oct 9, 2017
637
1,420
Hallo zusammen,
ich habe gedacht, nutze ich mal den freien Tag um mich auch mal an so einer Übersetzung zu versuchen.
Eigentliches Ziel ist es ja, das Spiel "Doors" zu Ende zu übersetzen.
Für den Anfang wollte ich aber mal das Tutorial 1:1 nachstellen und .... ich scheitere am Schritt 1 :confused:

View attachment 2079170

In der Tat gibt es im Games-Verzeichis keine *.rpa
Bin ich einfach zu blöd ??? :unsure:

Ich habe es dann mit "Lust Academy" probiert. Da endet es leider bei Schritt 10.

View attachment 2079222

Ich wäre für einen kurzen Tipp echt dankbar.
Hast du das Spiel vorher entpackt?
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
139
79
Es gibt in keinem der Spiele im Hauptverzeichnis eine der beiden Dateien. Das Spiel läuft ja auch problemlos ... aber eben in Englisch.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
2,993
4,741
Hm, aber wenn SDK es anzeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist, muss es eigentlich so eine Datei geben. :unsure:
 

BigPaul

Active Member
Modder
Oct 9, 2017
637
1,420
Ok wenn die files existieren, wundert es mich das er das dann nicht generiert:unsure:
 
May 8, 2021
278
545
Hi Toddy.Berlin ok erst mal Danke für den Fehler Hinweis mit dem Häkchen ,habe es ausgebessert und natürlich hast du vollkommen Recht das da kein Häkchen stehen muss ;) Noch was gerade wegen dem Game Lust Acadamy oder besser gesagt wegen mehreren Game ,nicht jedes Renpy game läösst sich di Übersetzung mit der aktuellen Version machen zB: bei Lust Acadamy 2 wo ich gemacht habe gab es einige Probleme zwecks der Generierung der Übersetzung daher ist es Ratsam mehre verschiedene Versionen von Renpy auf dem PC zu haben denn zB: Spiele die mit renpy-7.4.9-sdk erstellt worden sind kann man die Übersetzung nicht mit der aktuellen Renpy Version machen , denn die Versionen unterscheiden sich von der einen oder anderen vom Aufbau des Shripts . Daher kann es zu Fehlern kommen . Am besten man hat mehrere verschiedene Versionen von Renpy auf dem PC .

Lust Acadamy dem Game mal renpy-7.4.9-sdk versuchen da es ein älteres Game ist ;)
nicht mit der 8.03 die ist zu neu für das Game ;)


View attachment 2079252

View attachment 2079257

Dann klicke ich auf "Übersetzung generieren" und bekomme das ....

View attachment 2079258

Lust Acadamy dem Game mal renpy-7.4.9-sdk versuchen da es ein älteres Game ist ;)
nicht mit der 8.03 die ist zu neu für das Game ;)


... habe ich (bei Lust Acadamy) ... beide Schritte und er hat da auch eine Weile gewerkelt
"OneDayataTime-S2-Ch.12c-pc" habe ich heruntergeladen, aber keine *.rpa im Verzeichnis
Hmm Frage mich gerade was du mit rpa. Weil du für die Übersetzung die .rpy Dateien brauchst.
Hallo zusammen,
ich habe gedacht, nutze ich mal den freien Tag um mich auch mal an so einer Übersetzung zu versuchen.
Eigentliches Ziel ist es ja, das Spiel "Doors" zu Ende zu übersetzen.
Für den Anfang wollte ich aber mal das Tutorial 1:1 nachstellen und .... ich scheitere am Schritt 1 :confused:

View attachment 2079170

In der Tat gibt es im Games-Verzeichis keine *.rpa
Bin ich einfach zu blöd ??? :unsure:

Ich habe es dann mit "Lust Academy" probiert. Da endet es leider bei Schritt 10.

View attachment 2079222

Ich wäre für einen kurzen Tipp echt dankbar.
von dem UnRen-1.0.5 habe ich auch mehrere Versionen auf meinem PC die ich ausprobiere mit was ich alles Öffnen kann .
Da es auch immer darauf ankommt mit welcher Version von Renpy ein Game erstellt wurde oder welche Verschlüsselung der Entwickler benutzt hat von seinen Dateien .
Aber was man sich auf alle fälle merken sollte wenn es um ältere Games gehen wie zb: Lust Acadamy
braucht man eine andere Renpy Version als die 8 Version